Zum Inhalt springen

Transalp Vorbereitung

Transalp München Riva - Vorbereitung

Die Vorbereitung für die Eintages-Transalp, also Training, sämtliche organisatorischen Planungen sowie das Festlegen von Pausen- und Essensstrategien sind das Erfolgsrezept.

Sicherlich gibt es passionierte Radsportler unter Euch, die eine solche Tour am Ende des Sommers einfach so abreißen. Respekt! Diese Seite richtet sich allerdings an Sportler für die ein solches Vorhaben eine große Herausforderung darstellt. Falls Ihr also Informationen oder Ideen für Eure eigene Planung benötigt. Ich freue mich wenn Euch diese Seite weiterhilft.

Der Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich das Training. Fehlt auf der Distanz die Kraft ist es schnell vorbei. Alles andere will einfach nur gut geplant sein.

Ich selbst habe 2 kleine Söhne, im Jahr 2016 ein Haus gekauft und einen 40h Job. Bei meinem Mitstreiter Matthias ist das sehr ähnlich. D.h. zuhause ist immer was zu tun! Planung, Training und Durchführung müssen in das „normale“ Familienleben eines berufstätigen Vaters passen.

Beim Training darf man nicht zimperlich sein. Einheiten um 5 Uhr morgens oder um 20 Uhr abends waren keine Seltenheit. 50 km vor der Arbeit abreißen, nach einem 10 Stunden Arbeitstag Joggen gehen nur zwei Beispiele. Ich habe meinen inneren Schweinehund zu dieser Zeit ausgiebig kennengelernt. Aber es lohnt sich! Die Transalp fällt um einiges leichter stimmt die Vorbereitung.

Beitrag Packliste
Transalp Packliste

Nachfolgend seht Ihr meine Packliste für die Transalp von München nach Riva del Garda. Da wir am Fah…

Beitrag Zeitplanung
Transalp Zeitplanung

Wie schon bei der Verpflegungs- und Pausenstrategie erläutert ist die Festlegung des Abfahrtszeitpun…

Beitrag Motivation und Strategien
Motivation und Strategie

Klingt selbstverständlich… ist es aber nicht. Die Motivation und Strategie muss stimmen für di…

Beitrag Aufenthalt und Rücktransfer
Aufenthalt und Rücktransfer

Die Planung von Aufenthalt und Rücktransfer gehören genau so zur Transalp-Vorbereitung wie das Train…

Beitrag Routenplanung
Routenplanung München Riva

Die Teilstücke der Routenplanung werden nachfolgend detailliert beschrieben. Das Tourprofil stimmt w…

Beitrag Training
Training

Natürlich ist das vorbereitende Training ultimativ wichtig für das Vorhaben. Jedoch ist es äußerst s…